Stellungnahme des leichtgemacht.at Gründers Michael Schneider:

Nach der erfolgreichen Positionierung unseres Umzugsvergleiches war es für uns ein besonderes Anliegen weitere Dienstleisterbereiche im Handwerkerbereich zu digitalisieren und transparenter zu machen.

Lockangebote ab 4€

Die Idee entstand durch mehrfach negative Medienberichterstattung, die leider bis heute unverändert anhält, wo der Endverbraucher mit günstigsten Lockangeboten (Türöffnung ab 4€) im Bereich der Suchanzeigen von Google und in anderen Suchmaschinen geködert und schlussendlich um hunderte Euros erleichtert und abgezockt wird.

Ein aktuelle Bsp. der mobilen Google-Suche (Screenshot vom 2.9.2019) :

4/4 Anzeigen (!) sind Lockangebote und 3/4 haben kein Impressum (Das einzige wiederrum deutet auf eine Briefkastenfirma in DE hin). Somit sind alle Einblendungen schlussendlich Abzocke am Verbraucher.

Die Masche mit den Google Anzeigen

Diese Scheinfirmen buchen eine Vielzahl an Werbeanzeigen in Google und treiben damit bewusst die Klickpreise in astronomische Höhen, die im Endeffekt dem Endverbraucher dann weiterverrechnet werden. Zusätzlich werden lokale Subunternehmer oder Strohmänner geschickt, denen es oft noch dazu an „Fachwissen“ fehlt und eine Beschädigung der Türe meistens die logische Folge ist. Statt einer Türöffnung ab 4€ (KEO Richtwert liegt bei ab 70€) wird daraus schnell eine Rechnung, die mehrere hunderte Euros und mehr betragen kann. In der Not zahlt der Kunde dann auch oft oder wird dementsprechend eingeschüchtert bis er es tut.

„Schlüsseldienst-Mafia“

Damit werden seriöse und lokale Dienstleister, genauso wie Leichtgemacht, von der essentiellen und primären Möglichkeit der Neukunden-Akquise (Leadgenerierung) quasi ausgeschlossen. Denn eine ökonomische und nachhaltige Herangehensweise, um Verbraucher anzusprechen, ist hier somit nicht möglich. Will man doch oben in den Google Anzeigen „mitspielen“, wird man schnell lahmgelegt (orf.at Bericht). Diese Tatsache wurde auch bereits dem Parlament vorgelegt, dennoch sind diese kriminellen Praktiken weiter Gang und Gebe.

Google schweigt

Leider reagiert Google offiziell auf derartige Anfragen bis dato nicht, jedoch ist das Problem schon länger bekannt und in den Medien präsent. Es bleibt lediglich die Möglichkeit Webseiten und Angebote ohne Impressum oder mit offensichtlichen Lockangeboten hier zu melden und damit die Suchmaschine (lt. § 18 ECG E-Commerce-Gesetz) zu zwingen, diese auch offline zu nehmen bzw. im Netzwerk zu sperren.

Der Teufelskreis

Leider ist es aber oft nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn wenige Tage später wird der gleiche Content unter neuen Domains hochgeladen und platziert. Das Spiel beginnt von neuen und leider immer auf Kosten des Endverbrauchers und seriösen & lokalen Dienstleistern.

Daher müssen wir unser Vorhaben Transparenz & Sicherheit für den Endverbraucher, besonders in Notfallsituationen, und mehr Sichtbarkeit für verlässliche und seriöse Dienstleister (vor allem in Wien) leider einstellen.

Vielen Dank daher an alle Nutzer des Vergleiches, unsere Schlüsseldienste und Partner.

Michael Schneider, Founder leichtgemacht.at